Unterlagen zur WPV
„Fallbei­spiele Marketing­kommuni­kation"

Hier finden Studierende in chronologischer Reihenfolge alle Unterlagen zur WPV „Fallbeispiele Marketingkommunikation“.

Fakultät WING
„Fallbeispiele Marketing“, Prof. Alexander Doderer

  1. IMAGEFILM BÄCKEREI ARMBRUSTER
    Dieser Imagefilm erzählt nicht die Geschichte vom Backen, sondern die Geschichte vom guten Leben.
  2. IMAGEFILM SCHWEIZ
    Dieser Film arbeitet mit Ironie und Humor. Ein Stück weit nehmen sich die Schweizer dabei selber aus Korn – einfach durch starke Emotionen.

Branche/Unternehmen: Kunststoffverarbeitung, Dichtungen:
Hier sind drei Charts dargestellt, die vom Markenkern (rot) in die einzelnen relevanten Marketingbereiche überleiten. Zu sehen sind die sachlich, rationalen „Stränge“, ebenso wie die eher emotionalen Stränge. In jüngster Zeit kommt dabei dem Strang der „Nachhaltigkeit“ immer mehr Bedeutung zu.

Branche/Unternehmen: Tourismus:
Hier ist anhand eines Charts dargestellt, wie die vorhandenen Potentiale einer touristischen Destination in emotionale Botschaften übersetzt werden können und wie sich diese in concreto realisieren lassen.

Übersicht über die wichtigsten Kategorien der Marketingkommunikation für die WPV „Fallbeispiele Marketingkommunikation“.

Dieses Chart zeigt Ihnen eine Medienübersicht. Diese kann theoretisch an jeden gegebenen Fall angepasst werden. Hierbei geht es vor allem um ein optimales Medienmix. Es versteht sich, dass hier Zielgruppen, Customer-Journey, Reichweite und Budget Berücksichtigung finden müssen.

Thema „THE LÄND“: Kritische Betrachtung einer Kommunikationskampagne in Bezug auf deren Zielsetzung und deren realistische Erfolgschancen.

Übersicht über die wichtigsten Kategorien der Marketingkommunikation für die WPV „Fallbeispiele Marketingkommunikation“.

Das Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun.