Prof. Alexander Doderer

Prof. Doderer

Photo­graphie

und damit Momente festhalten

Seit meinem 13 Lebensjahr photographiere ich bewusst. Das habe ich meinem Vater zu verdanken, der damals jeden Urlaub mit der Kleinbildkamera und in liebevoll gestalteten Alben dokumentiert hat.
Die Photo-AG des Gymnasiums in Tuttlingen lehrte mich, in Dunkelkammertechnik und dann eroberte mein Vater den Kunden Zeiss. Damit kamen nicht nur die Dias der Mondlandung von 1966 in unsere Familie sondern auch die ICAREX 35 S. Fortan waren Dias meine Leidenschaft. Tausende liegen heute noch in Kartons, sind – außer jenen, die auf Kodachrome photographiert wurden – längst verblichen. Dagegen sind alle schwarz/weiß Abzüge gut erhalten bis heute. Seit Ende der 1990er Jahre photographiere ich mit CANON.- Kameras und teilweise mit SIGMA-Objektiven. Für unsere Heimatgemeinde habe ich zahlreiche Postkartenmotive und ein Poster photographiert und drucken lassen. Die Verkaufserlöse kamen jeweils unserem örtlichen Sozialfonds
zu Gute.

Motive

Kunst

Leben und
erleben

Mit Kunst bin ich aufgewachsen. Schon mein Urururgroßvater malte im 19. Jahrhundert Portraits und Landschaften. Meine Mutter stammte aus einem Haushalt mit einer großen Kunstsammlung, die leider im ​
2. Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde. ​

Malen und Zeichnen hat mich immer begeistert und bedeutet mir bis heute sehr viel.​

Kunst, Musik, Literatur… Es ist die Kultur, die uns Menschen auszeichnet, nicht die Gewalt. In Zeiten wie diesen scheinen wir das manchmal zu vergessen.​